Themroc-Header-Newsseite-SuperSilent

SUPER SILENT in Berlin (XJAZZ)

Konzertreihe: 31. Oktober bis 02. November 2024

Mit Kollegen teilen:

Share on email
Share on print

Downloads zu SUPER SILENT (XJAZZ)

Bilder und Texte als Einzeldateien oder ZIP Datei.

Konzertreihe

Über SUPER SILENT

XJAZZ! präsentiert neue Konzertreihe für die dunkle Jahreszeit.

Im Herbst wird es still, aber noch lange nicht ruhig: Die Konzertreihe SUPER SILENT eröffnet neue Klangwelten und bietet Raum innezuhalten.

An drei aufeinanderfolgenden Abenden wird die Emmauskirche am Lausitzer Platz zur Bühne für Musik, bei der die Grenze zwischen Publikum und Künstler:innen verschwimmt. Vom 31. Oktober bis zum 02. November 2024 und zu Anfang des kommenden Jahres werden sowohl akustische als auch elektronische Performances, die zwischen New, Experimental und improvisierter Musik verortet sind, Gelegenheit bieten, den Alltag hinter sich  zu lassen und mittels eigens dafür kuratierter Musik ganz im Hier und Jetzt einzutauchen.

Die Konzertreihe SUPER SILENT entstammt zwar den Köpfen der Macher:innen des XJAZZ! Festivals, eröffnet aber einen komplett eigenen Raum für musikalische Entdeckungs-reisen. „Das Konzept steht für sich selbst und wird dementsprechend unabhängig etabliert“, erklärt Sebastian Studnitzky, Mitinitiator von SUPER SILENT. „Es geht darum, Schutzräume für Musik und Mensch zu schaffen, die der Entschleunigung gewidmet sind und fernab des Mainstreams existieren können. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um Musik höchsten Anspruchs für ein breites Publikum niedrigschwellig zugänglich zu machen.“

An jedem Abend werden jeweils zwei Shows stattfinden. Den Anfang machen Glass for Two (Pascal Schumacher & Danae Dörken) und Kit Downes, gefolgt von Korhan Erel: Spam Victim – Poems und Philou Tsoungui. Den Abschluss der ersten Edition von SUPER SILENT bilden Isabel Anders und Kaan Bulak. Die besondere Akustik der Kreuzberger Kirche eignet sich bestens für ruhige und leise Musik und bietet so den perfekten Rahmen für die Veranstaltungen, um klangliche Untiefen aufzubrechen, welche das Publikum scheinbar mühelos vereinnahmen und den Lärm des Alltags verstummen lassen. Ziel ist es, den sakralen Raum mittels Musik zur Bühne für immersive Erfahrung zu transformieren.

Line-up 2024

31.10. Glass for Two (Pascal Schumacher & Danae Dörken) | Kit Downes
01.11. Korhan Erel (Spam Victim – Poems) | Philo Tsoungui
02.11. Isabel Anders | Kaan Bulak

Tickets sind hier erhältlich:
RAUSGEGANGEN
Es gibt sowohl einen 3-Tagespass als auch Tagestickets.