Downloads Fabian Harloff (alle Fotos © by Patrick Ludolph)
Bilder und Texte als Einzeldateien oder ZIP Datei.
500 Folgen und 20 Staffeln „Notruf Hafenkante“. Zum Dank eine Hymne für Hamburg.
Er ist eines der bekanntesten Gesichter der deutschen TV-Landschaft und eine der bekanntesten Stimmen Deutschlands. Seit der ersten Folge der ZDF-Erfolgsserie „Notruf Hafenkante“ ist Harloff ein essenzieller Charakter der Serie. Pünktlich zum monumentalen Jubiläum von 20 Staffeln und 500 Folgen, setzt Schauspieler und Musiker Fabian Harloff seiner Heimatstadt einmusikalisches Denkmal.
Die neue Single „Hamburg Hafenkante (Flossen Hoch)“ ist ab dem 19. Februar 2026 erhältlich.

Eine Karriere der Superlative
Seit fast fünf Jahrzehnten prägt Fabian Harloff die deutsche Medienlandschaft. Was im Alter von vier Jahren begann, entwickelte sich zu einer beispiellosen Laufbahn: Von Kult-Serien wie TKKG, Die rote Meile und SK Babies bis hin zu prägenden Stimmen in „Die Drei ???“, Naruto“ oder als „Bob der Baumeister“, Harloff ist ein Multitalent, das den Spagat zwischen Schauspielerei, Synchronsprechen und Musik wie kaum ein anderer beherrscht.
Vom Songschreiber in die erste Reihe
Hinter den Kulissen hat Harloff bereits für die Großen der Branche gearbeitet – als Songwriter für Udo Lindenberg, die Prinzen und Truck Stop bewies er sein Gespür für Hits. Nach seinem erfolgreichen Country-Ausflug „Auf dem Land“ (2019) kehrt er nun zu seinen hanseatischen Wurzeln zurück.
„Hamburg Hafenkante“ – Mehr als nur ein Song
Die neue Single ist eine kraftvolle Hymne auf die Hansestadt. Zwischen Elbchaussee und Reeperbahn fängt Harloff das Lebensgefühl am „Tor zur Welt“ ein. „Ich wollte meiner Stadt und dem Projekt, das mich seit so vielen Jahren begleitet, etwas zurückgeben“, so Harloff. „In diesem Song steckt mein ganzes Herzblut und die Dankbarkeit für die Geschichten, die nur Hamburg schreiben kann.“ Ausblick Die Veröffentlichung der Single ist der Vorbote zu seinem neuen Soloalbum, das sich derzeit in der finalen Phase der Produktion befindet. Fans dürfen sich auf ein Werk freuen, das so ehrlich, nordisch und authentisch ist wie der Künstler selbst.