Suli

Suli Puschban – „Unsere Stadt spricht alle Sprachen“

Album-VÖ: 17. November 2023

Mit Kollegen teilen:

Share on email
Share on print

Album

Über das Album „Unsere Stadt spricht alle Sprachen“
(VÖ: 17. November 2023)

Suli Puschban hat sich nicht nur als DIE Berliner Kinderliedermacherin, sondern auch als feministische Vorkämpferin für Diversität einen Namen gemacht. Seit vielen Jahren begeistert sie Kinder und Erwachsene mit Hits wie „Ich hab die Schnauze voll von rosa“ (eine frech-charmante Absage an Rollenklischees) oder „Supergirl“ (eine funky Hymne für starke Mädchen und ihre Mütter). Als Poetin und Künstlerin, die 2019 mit dem Musikautorenpreis der GEMA ausgezeichnet wurde, hat sie nach der Pandemie so viele Konzerte wie nie zuvor gespielt und dabei ihr musikalisches Netzwerk weiter ausgebaut. Auf ihrem neuen Album lässt Suli Puschban herausragende Künstler:innen wie Dota Kehr, Konstantin Wecker und Wallis Bird zu Wort kommen. Herausgekommen ist ein Werk, das alle Grenzen sprengt, in jedem Song mit einer neuen Kollaboration überrascht und eine musikalische Vielfalt an den Tag legt, die einen den Skip- und Pausenknopf vergessen lässt.

Den beschwingten Einstieg ins Album verschafft der Titelsong: eine Liebeserklärung an Berlin in acht Sprachen und ein humorvolles Plädoyer für Identität und Diversität. Das funky „Bumtscheggawawa“ (feat. 3Berlin) liefert eine vergnügliche, sehr tanzbare Hymne für die eigene Kreativität und Freiheit, die von einer fröhlich-durchgeknallten Jodel-„Rodelbahn“ (feat. Astrid Hauke) gefolgt wird. Hier scheinen auch die Wiener Wurzeln von Suli durch, die „back to the roots“ auf Österreichisch singt und sich schon über einen Après-Ski-Remix Gedanken macht. Einen gechillten Flamenco-Rap übers Vergurken und Versemmeln liefert Sulis „Verkackt“, das sie mit Sukini (vielen noch als Berliner Rapperin Sookee in bester Erinnerung), in die Runde wirft und uns das nächste eigene Versagen viel leichter ertragen lässt.

Luftig-leicht zu schweren Themen nehmen Suli und Dota Kehr mit „Eine gute Frage“ Stellung, ein Song, der mit viel Wortwitz (scheinbar leichte) Kinderfragen aufnimmt, die Erwachsene eher selten beantworten können, zum Weiterfragen ermutigen und vor allem zum Nachdenken anregen. Philosophisch und poetisch geht es mit „Eule und Rabe“ weiter, ein Lied, für das Suli Puschban den Text schrieb, das Konstantin Wecker vertonte und beide miteinander eingesungen haben: Eine Ballade über eine weise Eule und einen klugen Raben, die beide nicht aufhören wollen, an das Gute im Menschen und den Segen des Miteinanders zu glauben. Mit der mehrfach preisgekrönten irischen Singer/Songwriterin Wallis Bird erleben wir mit „Pride“ eine Hommage an die Kraft der Liebe und ein inniges Statement für Gay Pride und den respektvollen Umgang aller Menschen.

In „Magical Times“ (feat. Carrington Brown) geht Suli Puschban gerne „Auf’s Ganze“ (feat. Zaches und Zinnober) und ist sich am Ende mit Kiri Rakete sicher: „Es geht sich aus“. Ganz klar: Dieses Album macht „Süchtig nach Musik“ (Julia Gámez Martin). Mit „Unsere Stadt spricht alle Sprachen“ verlässt Suli Puschban endgültig den reinen Kindermusikorbit. Poetisch, witzig, melancholisch und rotzfrech sind ihre neuen Songs. Hinreißend und rasant nehmen Suli Puschban und ihre 25 Gastsänger:innen die Hörer:innen mit auf Reisen durch eine kunterbunte, für alle offene Welt, die alle Sprachen spricht.

Artist: Suli Puschban
Album: Unsere Stadt spricht alle Sprachen
Release Date: 17. November 2023
Label: Newtone
Catalog Number: 81200
UPC: 4021184 81200 1
Vertrieb: Cargo / Cargo Digital
LC: 03887
Genre: Pop, Alternative

Single 03

Über die Single „Die Eule und der Rabe“ feat. Konstantin Wecker
(VÖ: 08. September 2023)

„Spitze die Ohren, Du Kleines!“
flüstert der Rabe und weiß:
„Bevor es den Mensch gab und Sprache
war der Mantel der Erde aus Eis.“

Konstantin Wecker und Suli Puschban haben schon weite Kreise gezogen am Himmel der singenden Songwriter und oft Menschen mit ihren Worten Ermutigung und Trost gespendet. Sie haben sich, ganz passend bei der „Unteilbar-Demonstration“ in Berlin kennengelernt, wo Suli mit fünfzig Kinder ihre Hymne „Wir stehen auf“ sang und Konstantin sein wunderbares Lied „Sag Nein!“.

Daraus entstand die Zusammenarbeit zu „Die Eule und der Rabe“, einem gemeinsamen Lied, für das Suli Puschban einen poetischen Text geschrieben hat, das Konstantin Wecker vertonte und beide miteinander eingesungen haben. Eine Ballade, die ein Gespräch zwischen einer weisen Eule und einem klugen Raben widergibt, die nicht aufhören wollen, an das Gute im Menschen und den Segen des Miteinander zu glauben.

„So liebt die Liebe das Leben
und setzt das Herz in Flammen,
Menschen, die ihr liebt, kommt zusammen!“

Bekannt wurde der in München geborene, bereits seit mehr als 50 Jahren im deutschsprachigen Raum aktive Konstantin Wecker mit seinen Liedern und Konzerten, in denen es ihm sein Leben lang das wichtigste Anliegen ist, authentisch zu bleiben und sich für eine mitmenschliche, gleichberechtigte und herrschaftsfreie Gesellschaft einzusetzen. Mal streitbar, mal besinnlich, mal sanft, mal explosiv – aber immer leidenschaftlich: So kennt und liebt das Publikum den Poeten und Musiker. Wer ihn nur als Liedermacher wahrnimmt, übersieht sein ungemein vielfältiges weiteres Schaffen. Er komponiert für Film, Fernsehen und Musiktheater, als Schriftsteller veröffentlicht er Prosa und Lyrik, und einige markante Film- und Fernsehrollen als Schauspieler ergänzen die künstlerische Bandbreite.

Suli Puschban hat sich nicht nur als DIE Berliner Kinderliedermacherin, sondern auch als feministische Vorkämpferin für Diversität einen Namen gemacht. Seit vielen Jahren begeistert sie Kinder und Erwachsene mit Hits wie „Ich hab die Schnauze voll von rosa“ (eine frech-charmante Absage an Prinzessin Lillifee) oder „Supergirl“ (eine funky Hymne für starke Mädchen und ihre Mütter). Als Poetin und Künstlerin, die 2019 mit dem Musikautorenpreis der GEMA ausgezeichnet wurde, stärkt sie Kindern auf unnachahmliche Weise den Rücken. Ihr neues Album an, für das sie mit Künstler:innen wie Dota Kehr, Konstantin Wecker oder Wallis Bird u.a. gemeinsam Lieder geschrieben hat, überzeugt sie nun auch als Songwriterin für Erwachsene. Immer authentisch, poetisch, tiefgründig, aber auch frech und nachdenklich, liefert sie eine Bandbreite, die ihresgleichen sucht. 

Single 02

Über die Single „Pride“ feat. Wallis Bird
(VÖ: 14. Juli 2023)

Es ist der Monat des PRIDE in ganz Europa und queere Communitys feiern Vielfalt und Buntheit in allen Lebens- und Liebesformen. Viele Künstler:innen tragen dazu ihr Herz auf der Zunge, so auch die beiden Powerfrauen Wallis Bird und Suli Puschban. Gemeinsam haben sie den Song PRIDE miteinander geschrieben, gesungen und produziert.

Wenn sich zwei Powerfrauen zusammentun, um einen Song zu schreiben, dann kann nur Gänsehaut dabei herauskommen. Die irische Liedermacherin Wallis Bird, deren eindrucksvolle musikalische Karriere in Deutschland begann und Suli Puschban, DIE Berliner Kinderliedermacherin und feministische Vorkämpferin für Diversität, haben mit „Pride“ einen Song geschrieben, der für beide Singer-Songwriterinnen eine Herzensangelegenheit ist, und das kann man hören. Für die beiden Musikerinnen ist das Private gleichzeitig politisch und ihr Lied erzählt einmal mehr, dass zu lieben eine Frage des Mutes und sich zu zeigen eine Sache des Stolzes ist.

„Sad, sad is easy, but love takes the courage of a dog“

Die „deutschen Indigo Girls“, so sagte eine befreundete Künstlerin, kommen aus Irland und Österreich, leben im wilden Berlin.

Die im irischen County Meath geborene Wallis Bird besticht neben ihren Songwriter-Qualitäten auch als außerordentlich gute Gitarristin. Dies ist umso erstaunlicher, da ihr als Linkshänderin mit eineinhalb Jahren alle Finger ihrer linken Hand von einem Rasenmäher abgetrennt wurden. Vier konnten ihr wieder angenäht werden, was dazu führte, dass sie von dort an als Rechtshänderin Gitarre spielt, die Saiten aber in der Reihenfolge einer Linkshänder-Gitarre belässt. So entwickelte sie sehr eigene Griff- und Akkordtechniken, die ihr Gitarrenspiel so einzigartig machen. Nach diversen Auftritten in Europa schreibt sich Wallis Bird 2005 in der Pop-Akademie in Mannheim ein und gründet mit Bird Records ihr eigenes Label Bird Records, auf dem ihre Debüt-EP „Branches Untangle“. Der darauf enthaltene Song „Blossoms In The Streets“ ist ihr erster großer Erfolg, die Single ist 20 Wochen in den deutschen Airplay-Charts vertreten.

Suli Puschban schreibt seit vielen Jahren Hits für Kinder und Erwachsene, wie z.B. „Ich hab die Schnauze voll von rosa“ (eine frech-charmante Absage an Prinzessin Lillifee) oder „Supergirl“ (eine funky Hymne für starke Mädchen und ihre Mütter). Als Poetin und Künstlerin, die 2019 mit dem Musikautorenpreis der GEMA ausgezeichnet wurde, stärkt sie Kindern auf unnachahmliche Weise den Rücken.

Zusammen haben die beiden Künstlerinnen mit „Pride“ einen sehr persönlichen und eindrucksvollen Song komponiert, der durch großartige Melodien und eine bestechende Hookline den Hörer vom ersten Augenblick gefangen nimmt.

PRIDE ist die neue Hymne, die das Leben und die Liebe in all ihren Formen feiert:
„Pride – pride in ourselves, pride in myself, pride in us
Pride for the people brave enough to be loved“

Gleichzeitig ist der Song die zweite Single aus dem für Herbst 2023 geplanten Album „Unsere Stadt spricht alle Sprachen“ von Suli Puschban, auf dem weitere Künstler:innen wie Dota Kehr, Konstantin Wecker vertreten sind und auf dem Suli auch als Songwriterin für Erwachsene überzeugt.

Single 01

Musikvideo zur Single „Unsere Stadt spricht alle Sprachen“

Über die Single „Unsere Stadt spricht alle Sprachen“
(VÖ: 01. Juni 2023)

Suli Puschban hat sich nicht nur als DIE Berliner Kinderliedermacherin, sondern auch als feministische Vorkämpferin für Diversität einen Namen gemacht.

Seit vielen Jahren begeistert sie Kinder und Erwachsene mit Hits wie „Ich hab die Schnauze voll von rosa“ (eine frech-charmante Absage an Prinzessin Lillifee) oder „Supergirl“ (eine funky Hymne für starke Mädchen und ihre Mütter). Als Poetin und Künstlerin, die 2019 mit dem Musikautorenpreis der GEMA ausgezeichnet wurde, stärkt sie Kindern auf unnachahmliche Weise den Rücken. Mit „Unsere Stadt spricht alle Sprachen“ (VÖ: 01. Juni) steht nun die erste Single aus dem kommenden, gleichnamigen Album an, auf dem sie mit Künstler:innen wie Dota Kehr, Konstantin Wecker und Wallis Bird auch als Songwriterin für Erwachsene überzeugt. Ihr Titelsong ist eine Liebeserklärung an Berlin und ein beschwingtes Plädoyer für Identität und Diversität. Zusammen mit 3Berlin, Disnay Lopez, Carrington-Brown, Momo Djender, Amandine Thiriet, Luca Artioli, Pinar Tatlikazan, Anna und Svitlana Sonyk singt sie auf Deutsch, Spanisch, Arabisch, Englisch, Türkisch, Französisch, Italienisch und Ukrainisch – und lädt zum gemeinsamen Mitsingen quer durch alle Kulturen ein. Ein Song, der musikalische Schubladen vergessen lässt, Kategorien sprengt, Barrieren überwindet und vom ersten Takt mit viel Humor ins Ohr und Tanzbein geht.

Text © Tom Müller-Heuser

Releaseparty am internationalen Kindertag

Datum: 01. Juni 2023
Ort: SO36, Oranienstraße 190, 10999 Berlin
Tickets: www.so36.com

Tourdaten 2023

01.06. Berlin – SO36 (Weltkindertags-Konzert) *
03.06. Berlin – FEZ Freilichtbühne (Alles so schön bunt hier) *
08.06. Bad Belzig – ZEGG (Come Together Song Festival)
09.06. Bad Belzig – ZEGG (Come Together Song Festival)
10.06. Bad Belzig – ZEGG (Come Together Song Festival)
11.06. Bad Belzig – ZEGG (Come Together Song Festival)
16.06. Berlin – Bibliothek Adalbertstraße (am Kotti) (Mitmachkonzert beim Familienfest) 
18.06. Hamburg – KinderKinder (Laut & Luise) *
21.06. Berlin – Luftschloss (Supergirl) *
25.06. München – CSD (Pride!!!) *
05.07. Berlin – FEZ (Chill ma‘! – Schulschlusskonzert) *
09.07. Köln – CSD (Pride!!!) *
14.07. München – Servus KiDS (Servus KiDs Konzert) *
20.07. Berlin – Freilichtbühne Spandau (Supergirl) *
23.07. Nürnberg – Insel Schütt (Bardentreffen) *
​30.07. Jena – Theatervorplatz (Kulturarena @Milchsalon) *
18.08. Spandau – Stadttheater (Alles so schön bunt) *
​19.08. Jonsdorf – Waldbühne (Familienkonzert) *
02.09. Spandau – Bibliothek (Alles so schön bunt) *
27.10. Hamburg – Staatliche Jugendmusikschule (Kinderliedkongress)
28.10. Hamburg – Staatliche Jugendmusikschule (Kinderliedkongress)
28.10. Hamburg – Elbphilharmonie (Gala zum Kinderliedkongress)
29.10. Hamburg – Staatliche Jugendmusikschule (Kinderliedkongress)
26.11. Berlin – SO36 (Record Release Konzert) *

* mit der Kapelle der guten Hoffnung