03-TobiasMeinhart©MarianaMeraz

Tobias Meinhart

Der gebürtige Regensburger Saxophonist Tobias Meinhart lebt und arbeitet sowohl in den USA als auch in Deutschland. Neben seiner freischaffenden musikalischen Tätigkeit in New York und Europa leitet er sein eigenes Quintett und ist Mitglied des Composer’s Collective Brooklyn Aliens (NYC).

Mit Kollegen teilen:

Share on email
Share on print

Downloads zu "Tobias Meinhart"

Bilder und Texte als Einzeldateien oder ZIP Datei.

Neues Album am 28.04.2023

Über das Album „Dark Horse“

„Dark Horse“ ist das zweite Album von Tobias Meinharts Band „Berlin People“. Der in Brooklyn lebende Saxophonist hat für seine Gruppe mit dem renommierten Gitarristen Kurt Rosenwinkel ein neues Programm komponiert. Das zentrale Thema des Albums ist die Mehrdeutigkeit des Ausdrucks „Dark Horse“, der sich auf jemanden mit einem geheimen Talent oder einen unerwarteten Gewinner beziehen kann. Alle Kompositionen des Albums enthalten versteckte Elemente und Doppeldeutigkeiten oder offenbaren ihre wahre Natur erst am Ende. Die Melodien bestehen aus einer Reihe von Saxophon- und Gitarrenlinien, ergänzt durch eine groovende Rhythmusgruppe, die aus Berlins besten jungen Musikern besteht. Nach zwei Jahren mit Auftritten in Ländern wie Ecuador, Mexiko und Spanien sowie beim Jarasum Jazzfestival in Südkorea entschied sich die Band, die Energie der Gruppe in einer Live-Aufnahme im Berliner Jazzclub A-Trane festzuhalten. Im Laufe von zwei Wochen in den Jahren 2021 und 2022 nahm die Band jeden Abend auf, und „Dark Horse“ ist das Ergebnis dieser Konzerte.

Das Album „Dark Horse“ erscheint am 28. April 2023.

Album und Tour

The Painter auf Spotify

Über Tobias Meinhart

Der gebürtige Regensburger Saxophonist Tobias Meinhart lebt und arbeitet sowohl in den USA als auch in Deutschland. Neben seiner freischaffenden musikalischen Tätigkeit in New York und Europa leitet er sein eigenes Quintett und ist Mitglied des Composer’s Collective Brooklyn Aliens (NYC).

Regelmäßig tritt er in renommierten Jazzclubs und Jazzfestivals weltweit auf, wie z. B. dem Birdland (NY), Elbjazz Festival (Hamburg), A-Trane (Berlin), Blue Note (NYC) oder dem Getxo International Jazzfestival (Bilbao). 

2016 wurde Tobias Meinhart für einen ECHO als „Newcomer des Jahres“ nominiert und das Jazz Fachmagazin „Jazz Thing“ bezeichnete ihn als „eines der größten deutschen Talente am Tenorsaxophon“.

Tobias Meinhart begann sein musikalisches Leben am Schlagzeug, bevor er mit dreizehn zum Saxophon wechselte. Inspiration fand er bei seinem Großvater, einem klassisch ausgebildeten Bassisten. Frühe Erfolge waren etwa der erste Preis beim „Jugend – Jazzt“ Wettbewerb. Nach dem Abitur am Albrecht Altdorfer Gymnasium in Regensburg begann Tobias sein Studium an der Musikhochschule Basel in der Schweiz. Er setzte seine Studien am Conservatorium van Amsterdam und an der Hochschule der Künste in Bern fort. 

Zurück in Basel erhielt er sein Diplom mit Auszeichnung in Jazz Performance und Musikpädagogik. 2012 machte er einen weiteren Hochschulabschluss an der Aaron Copland School of Music in New York. Zu seinen Lehrern und Förderern zählen namhafte Musiker wie: Joe Lovano, Seamus Blake, Wolfgang Muthspiel, Domenic Landolf und John Ellis

Neben anderen Auszeichnungen erhielt Tobias Meinhart 2012 den „Best Soloist“ Award am Getxo International Jazzfestival und wurde 2021 mit seiner Band als Showcase Vertreter von „German Jazz“ an der weltweit größten Jazzmesse, Jazzahead, ausgewählt. Tourneen führten ihn u.a. nach Südkorea, Ecuador, Mexiko, Russland, Brasilien.

Bis heute hat Tobias Meinhart sieben Alben unter eigenem Namen veröffentlicht.

Sein aktuelles Album „The Painter“ ist 2021 auf dem von François Zalacain 1982 gegründeten New Yorker Jazz Label Sunnyside Records erschienen. 

Ab dem 22. März ist Tobias Meinhart im Quartett mit Eden Ladin (Piano), Matt Penman (Bass) und Mark Whitfield jr (Drums) live in Deutschland auf 12 Terminen zu erleben.

Albuminfos

Artist: Tobias Meinhart
Album: The Painter
Release Date: 30.April 2021
Label: Sunny Records
EAN: 0016728161329
Vertrieb: Ryko

Tourdaten 2023

22.03. München – BR, Bühne frei im Studio 2
23.03. Plattling – Jazzforum
24.03. Nürnberg – Jazzstudio
25.03. IT – Rom – Casa del Jazz
26.03. CH – Muri – Musig im Pflegidach
27.03. Freiburg – Jazzkongress
28.03. ES – Valencia – Jimmy Glass
29.03. Stuttgart – Bix
30.03. Heilbronn – Cave 61
31.03. Hamburg – Halle 424
01.04. ES – Girona – Sunset Jazz Club
02.04. Berlin – A-Trane
03.04. Mannheim – Ella & Louis
04.04. Regensburg – Jazzclub *
05.04. München – Unterfahrt *
06.04. Singen – Jazzclub *
* andere Besetzung: mit Obed Calvaire an den Drums

Besetzung

  • Tobias Meinhart – Saxophon
  • Eden Ladin – Piano
  • Matt Penman – Bass
  • Mark Whitfield jr – Drums

Pressestimmen

“eines der größten deutschen Talente am Tenorsaxofon“ Jazzthing 9/2013
“berstend kraftvoll und voller Nuancen”
“Best Soloist” Getxo Jazzfestival 2012
“cool, gelassen,souverän.” Jazzthing 10/2011
“ein absoluter Hinhörer” Klassikinfo 2013
„ein grossartiger Saxophonist der die Kunst der Ballade perfekt beherrscht und ein bestens eingespieltes Quartett das dem deutschen Jazz zur Ehre gereicht.” Jazzzeitung 07/14 

Auszeichnungen (Auszug)

  • Offizieller Showcase Verteter „German Jazz“, Jazzahead 2021 
  • Echo Nominierung „Newcomer des Jahres“, 2016
  • 1. Preis & “Best Soloist” International Jazzcompetition in Getxo (Spanien), 2012
  • 1. Preis “Startbahn Jazz”, 2009
  • 1. Preis “Jugend Jazzt”, 2006