01-JosieDerTigerUndDieFische

Josie, der Tiger und die Fische

Im Rahmen des Main Matsuri Japan Festivals am 13. und 14. August in Frankfurt am Main hast du die Möglichkeit, zwei unserer ehemals KAZÉ Anime Nights-Titel noch einmal auf der großen Kinoleinwand zu sehen: am 14. August ist der Coming-of-Age-Film Josie, der Tiger und die Fische zu bewundern.

Mit Kollegen teilen:

Share on email
Share on print

Downloads zu Josie, der Tiger und die Fische

Bilder und Texte als Einzeldateien oder ZIP Datei.

Trailer

Story

Den 30. November 2021 sollten sich nicht nur Anime-Fans dick im Kalender markieren, sondern ebenfalls all jene Film-Freunde, die eine Schwäche für emotional packende Leinwand-Erfahrungen haben. An diesem Tag startet „Josie, der Tiger und die Fische“ im Rahmen der diesjährigen KAZÉ Anime Nights mit deutscher Synchronisation in über 200 teilnehmenden Kinos in Deutschland und Österreich.

Hierbei handelt es sich um eine Adaption einer gleichnamigen Kurzgeschichte, die ursprünglich 1985 von Seiko Tanabe veröffentlicht wurde. Anders als eine Live-Action-Adaption des Stoffs aus dem Jahr 2003 richtet sich der Anime- Abendfüller nun jedoch nicht primär an eine erwachsene Zielgruppe, sondern an alle Altersklassen. Gut so, denn die wichtigen Themen der Story erreichen so ein deutlich breiteres Publikum.

Im Mittelpunkt der Coming of Age-Geschichte steht der Student Tsuneo, dessen großer Traum es ist, in Mexiko ein Auslandssemester zu absolvieren und währenddessen dort auch tauchen zu können. Er tut alles, um sich diesen Wunsch einmal erfüllen zu können und lernt so eines Tages Kumiko kennen, die Josie genannt werden möchte. Die junge Frau ist seit ihrer Geburt auf einen Rollstuhl angewiesen und Tsuneo soll ihr fortan dabei helfen, in ihrem Alltag zurechtzukommen.

Dabei zeichnet der Film ein komplexes Bild vom Thema Behinderung, was etwas ist, das so eher selten in Anime- Geschichten vorkommt. Josie selbst wird dabei nicht als Mensch dargestellt, der wegen seines Schicksals bemitleidet werden müsste. Sie ist stark sowie kämpferisch und lernt durch ihre Bekanntschaft zu Tsuneo, dass sie viel mehr erreichen kann, als sie selbst bisher für möglich gehalten hatte. Gerade die Szenen gemeinsam mit Josie zu erleben, die für die meisten von uns so alltäglich sind, gehen sehr zu Herzen.

Josie und Tsuneo vereint der Wunsch, ihre eigenen Träume zu verwirklichen, was ein starkes wie nachvollziehbares Thema im Film ist. Dieser zeigt in wunderschönen Bildern, die eine wahre Lebendigkeit und Frische in angenehm warmen Pastelltönen ausstrahlen, wie wichtig es ist, an seinen Träumen festzuhalten und diese verwirklichen zu wollen. Ihre gemeinsame Entwicklung innerhalb der Geschichte zu verfolgen wird niemals langweilig, ehe diese in einem Finale gipfelt, das kein Auge trocken lassen dürfte.

Für die Produktion von „Josie, der Tiger und die Fische“ ist das renommierte Studio Bones („My Hero Academia“) verantwortlich. Die Regie übernahm Kôtarô Tamura („Noragami“), der hiermit seinen ersten Anime-Film inszenierte. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Sayaka Kuwamura („Mirai Nikki“), während Evan Call („Violet Evergarden“) die Musik beisteuerte.

Originaltitel: Josee to Tora to Sakana-tachi
Produktion:
Japan 2020
Animationsproduktion:
BONES Inc.
Regie:
Kôtarô Tamura
Sprache:
Deutsche Synchronfassung
Laufzeit:
98 min
Copyright: ©2020 Seiko Tanabe/ KADOKAWA/ Josee Project
FSK:
ab 12